language English
Sprache Deutsch

Mit Spiel und Spaß die Gemeinschaft fördern

Freizeitfahrt der Musikkapelle führte ins Sauerland

JO_Sauerland_2014.JPGEin unterhaltsames Programm erwartete die 30 Kinder und Jugendlichen bei der Fahrt der Musikkapelle Heiden. Musikschüler sowie Mitglieder des Ausbildungs- und des Jugendorchesters fuhren am ersten Oktoberwochenende mit dem Bus nach Niederheim bei Warstein (Sauerland).

Nach der Ankunft bezogen die Teilnehmer zunächst ihre Schlafplätze in der Schützenhalle. Kennenlernspiele standen nach dem Abendessen auf dem Programm.

Der folgende Tag stand unter dem Motto „Piraten". Nach dem Frühstück begann das erste Spiel. An Stationen im Dorf absolvierten die Musiker dabei Gruppenspiele zum Tagesmotto, um einzelne Puzzlestücke einer Schatzkarte zu gewinnen.

Nach dem Mittagessen erkundeten die Gruppen bei einer Schatzsuche die Gegend. Zum großen Finale traten sie nach dem Abendessen noch einmal gegeneinander an, um den Titel der besten „Crew" zu gewinnen. Sportlich ging es am nächsten Tag zu: Gruppenspiele in der Umgebung der Schützenhalle in Form einer Olympiade sorgten für Bewegung. Schnelligkeit, Teamfähigkeit und Geschick waren gefragt, um beim abschließenden Abendprogramm eine Urkunde zu ergattern.

Nachdem am Sonntagmorgen die Quartiere abgebaut wurden, fuhren die Kinder und Jugendlichen mit dem Bus wieder in Richtung Heimat.

Jugendorchester

Das aktuelle Jugendorchester der Musikkapelle Heiden, in dem über 40 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren spielen, lässt seit dem 17. August 2009 unter der Leitung von Ralf Schmittkamp immer wieder von sich hören.

 

Sei es auf Volksfesten (z.B. Maibökendag, Heidener Herbst und Dullendienstag), beim Seniorenheim, dem Wohnheim der Lebenshilfe, auf Parteitagen oder beim traditionellen Frühjahrs- und Weihnachtskonzert, die jungen Musikerinnen und Musiker zeigen immer wieder, was sie können und begeistern mit einem schon relativ großen und abwechslungsreichen Repertoire an Stücken. Es spielt Stücke, welche typisch für symphonische Blasorchester sind, einige Stücke aus dem Bereich der Unterhaltungsmusik, Märsche und auch Choräle, um den Klang auszubauen und zu präsentieren.